Aus der Schwarzmeerküche: Gedämpfte Sardellen


Gedünstete Sardellen, ist eine unverzichtbare Köstlichkeit der Schwarzmeer-Küche. Mit diesem Rezept bringen Sie gereinigte frische Sardellen und eine köstliche Dünstsoße zusammen und bieten eine leckere Option für Ihren Esstisch. Hier ist unser Rezept für gedünstete Sardellen:
Zutaten
- 1 Kilo Sardellen
- 2 mittelgroße Zwiebeln
- Olivenöl
- Salz
- Schwarzer Pfeffer
- 1 Zitrone
Wie man gedünstete Sardellen zubereitet
Reinigen Sie die Sardellen, indem Sie die Gräten entfernen. Spülen Sie sie gründlich mit reichlich Wasser ab und würzen Sie sie mit etwas Salz. Lassen Sie die Sardellen dann 1 Stunde lang ruhen.
- Schneiden Sie die Zwiebeln in feine Ringe.
- Verteilen Sie einen Teil der Zwiebelringe auf dem Boden einer Backform. Ordnen Sie die Sardellen so an, dass sie sich nicht überlappen. Verteilen Sie die restlichen Zwiebelringe auf den Sardellen.
- Beträufeln Sie die Sardellen mit Olivenöl, Salz und schwarzem Pfeffer. Platzieren Sie schließlich die Zitronenscheiben in der Form.
- Backen Sie die Sardellen bei 200°C im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene für 20 Minuten. Bewegen Sie die Form anschließend auf den obersten Rost und backen Sie sie weitere 10 Minuten unter kontrollierter Überwachung.
- Gedünstete Sardellen können heiß oder warm serviert werden. Verstärken Sie ihren Geschmack, indem Sie sie mit frischen Zitronenscheiben garnieren.
Mit diesem praktischen und köstlichen Rezept für gedünstete Sardellen bieten wir eine wunderbare Option für Meeresfrüchte-Liebhaber. Ihr herrlicher Duft und Geschmack werden Ihre Mahlzeit bereichern. Guten Appetit!