Inhaltsverzeichnis

Sauce Portugaise ist eine Art Sauce, die in der französischen Küche verwendet wird. Ihre Geschichte ist mit dem Einfluss der portugiesischen Küche auf die französische Küche verbunden. Portugal hat historisch gesehen mit Seewegen Entdeckungsreisen unternommen und Kolonien auf der ganzen Welt gegründet. Während dieser Entdeckungsreisen entwickelten die Portugiesen eine reiche kulinarische Kultur mit Gewürzen, tropischen Früchten und anderen Zutaten.

portekiz sosu

Sauce Portugaise wird in der französischen Küche in der Regel für Meeresfrüchte, insbesondere Fisch- und Meeresfrüchtegerichte, verwendet. Die Sauce wird mit verschiedenen Zutaten zubereitet, die ein reiches Geschmacksprofil bieten.

Zutaten

(für 1-2 Portionen)

Zubereitung

  1. Geben Sie das Pflanzenöl in einen Topf oder eine Pfanne und erhitzen Sie es bei mittlerer Hitze.
  2. Fügen Sie die gewürfelten Zwiebeln hinzu und braten Sie sie an, bis sie leicht rosa werden.
  3. Fügen Sie das Tomatenmark hinzu und braten Sie es ein paar Minuten lang an, bis es seinen Duft entfaltet.
  4. Fügen Sie die gewürfelten Tomaten oder Tomatenpüree hinzu, geben Sie den Knoblauch hinzu und kochen Sie alles etwa 10 Minuten lang unter Rühren.
  5. Geben Sie den eingedickten Rinderfond (fond de veau) hinzu, rühren Sie um und lassen Sie alles weitere 2-3 Minuten kochen.
  6. Fügen Sie den frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer hinzu und überprüfen Sie den Geschmack. Bei Bedarf können Sie auch Salz hinzufügen.
  7. Halten Sie die Sauce bei köchelnder Hitze und geben Sie die kalte Butter in kleine Stücke geteilt hinzu. Rühren Sie, bis die Butter geschmolzen ist.
  8. Fügen Sie die fein gehackte Petersilie hinzu und verwenden Sie die Sauce sofort.

Sauce Portugaise kann für Fisch, Geflügel, Eier und verschiedene Fleischgerichte verwendet werden. Die Sauce kann auf oder neben dem Hauptgericht serviert werden.

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert